Serienherbst 2015

serienherbst15

Am 23. September war dieses Jahr der astronomische Herbstanfang. Das Wetter hier hat sich auch schon entsprechend angepasst und die erste Erkältungswelle geht rum… trotzdem mag ich den Herbst und die kürzeren Tage sehr. Eine der positivsten Sachen am Herbst für mich als Serienjunkie? Die neue Seriensaison startet! Viele meiner liebsten Serien kehren zurück mit neuen Folgen, neue Formate starten… nach den mauen Sommermonaten ist das immer eine kleine Reizüberflutung.

Die Wiederkehrer
Manche Serien werden schon wieder nach ein, zwei Folgen eingestampft – andere begleiten einen über Jahre. Ab einem gewissen Punkt fällt es mir auch sehr schwer, eine Serie fallen zu lassen… da durch hat sich mittlerweile einiges an Serien angesammelt. Eine Handvoll sind schon gestartet, einiges kommt jetzt nach und nach:

  • Doctor Who – S9, ab 19.09.
    So sehr ich diese Serie liebe – mit den letzten paar Staffeln sieht sie zwar immer besser aus aber die Qualität der Geschichten leidet ungemein. Die 9. Staffel wird 5(!!!) Zweiteiler und nur 2 Einzelfolgen beinhalten… ob es die Mischung richten wird? Der Zweiteiler zum Auftakt hat mich davon noch nicht überzeugen können.
  • Downton Abbey – S6, ab 20.09.
    Kostümdrama mit einer ordentlichen Ladung Kitsch – so vorhersehbar sie teilweise auch ist, diese Serie ist einfach schön! Staffel 6 entführt uns zum letzten Mal in die Welt von Downton Abbey, und ich bin sehr gespannt, wie es den einzelnen Charakteren ergehen wird!
  • Empire – S2, ab 23.09.
    Tolle Musik, spannende Geschichte und keine flachen Charaktere… bei Empire ist der Mix bisher genau richtig. Cookie Lyon ist dabei mein absoluter Liebling, und ich freue mich schon sehr, dass es endlich weitergeht!
  • Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. – S3, ab 29.09.
    Der Fokus der Serie ist in S2 immer mehr auf die Inhumans gerutscht… und bisher kann ich mit diesen noch nicht viel anfangen. Vielleicht wird das in S3 besser?
  • Sleepy Hollow – S3, ab 01.10.
    Die Geschichte von Sleepy Hollow ist tritt immer hinter der Freundschaft von Ichabod and Abbie zurück. Die beiden funktionieren einfach perfekt miteinander und tragen die Serie… meistens warte ich immer ein paar Wochen und schaue dann mehrere Folgen am Stück.
  • Supernatural – S11, ab 07.10.
    Meine Serienhassliebe… die Winchesters und andere Charaktere bedeuten mir unheimlich viel aber die letzten paar Staffeln waren furchtbar. S10 hat das Niveau wieder ordentlich hochgezogen, und das Ende war ein echter Cliffhanger… S11 kann nicht früh genug kommen!
  • American Horror Story: Hotel – S5, ab 07.10.
    Das schöne an AHS ist, dass jede Staffel mit einem neuen Konzept daherkommt, denn Freak Show war eine herbe Enttäuschung. Das Hotel als Dreh- und Angelpunkt klingt sehr vielversprechend, und die Promos und Poster sehen auch nicht schlecht aus.
  • Reign – S3, ab 09.10.
    Schöne Kleider, ein guter Soundtrack… mit den geschichtlichen Hintergründen nimmt es Reign zwar nicht so genau aber die Irrungen und Wirrungen am französischen Hof machen Laune. Am Ende von S2 haben wir endlich Elizabeth I gesehen, und ich hoffe sehr, dass wir mehr vom englischen Hof und dem Machtkampf zwischen den einzelnen Königinnen in S3 zu sehen bekommen.
  • The Walking Dead – S6, ab 11.10.
    Mittlerweile ist mir das Universum von TWD ans Herz gewachsen: aktuell schaue ich Fear The Walking Dead, das erste Telltale Spiel ist bereits durch gespielt und einige der Comicbände gelesen. Nachdem die Wölfe in der letzten Staffel immer wieder angekündigt worden, bin ich sehr gespannt, was es nun tatsächlich damit auf sich hat… und wer es bis zum Ende der Staffel schafft, und wer nicht…
  • Fargo – S2, ab 12.10.
    Fargo soll nach dem Erfolg von S1 eine Anthologieserie werden wie auch AHS und True Detective es sind. Ich mochte den schwarzen Humor und die teilweise skurrilen Szenen in der ersten Staffel sehr, daher werde ich zumindest in die ersten paar Folgen rein schauen.

Neustarts

  • Blindspot – S1, ab 21.09.
    Der Trailer hat mich neugierig gemacht und der Pilot war auch recht gut. Es bleibt natürlich die Frage, warum sich irgendein Bösewicht (?) die Mühe machen sollte, dem FBI so viele Hinweise in Form von Tattoos im Voraus zu liefern… vielleicht eher was für zwischendurch, die Formel scheint eh Richtung ein Fall pro Woche zu gehen.
  • Scream Queens – S1, .ab 22.09.
    Überdreht, viel schwarzer Humor und Klischees: Scream Queens ist im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig. Der Cast ist gut aufgestellt und die Todesszenen innerhalb der ersten beiden Folgen nicht allzu krass. Falls noch ein paar interessante Nebenhandlungen rein genommen werden, könnte die Serie wirklich ein kleiner Favorit werden.
  • Jessica Jones – S1, ab 20.11.
    Eine Netflix/Marvel Serie mit einer weiblichen Hauptperson, was soll da eigentlich schief gehen? Ich hoffe sehr aus das Niveau aus Daredevil und Agent Carter!
  • Mr. Robot – S1, ab 20.11.
    Tagsüber nichts besonderes, nachts als Hacker unterwegs: erinnert im ersten Moment natürlich ein wenig an diverse Superhelden, wie Elliot Alderson dann tatsächlich gezeichnet wird, sollte interessant sein. Ehrlich gesagt freue ich mich hier am meisten darauf, Rami Malek in einer Serienhauptrolle zu sehen!
  • The Man in the High Castle – S1, ab 18.12.
    Den Pilot habe ich bereits im Rahmen von Amazons Pilot Season Anfang des Jahres gesehen: die alternative Geschichtsentwicklung ist sehr interessant und die unterschiedlichen Handlungsstränge wirkten auch voll Potential. Da die Rückmeldungen so gut waren, gibt es ab Dezember eine ganze Staffel – vielleicht lese ich auch noch mal in die Buchvorlage von Philip K. Dick rein.
  • The Magicans – S1, ab 26.01.
    Eher zufällig über die Promo für diese Serie gestolpert: Die Buchvorlage von  Lev Grossman ist bereits eine Weile auf meiner Leseliste, da mich die Grundidee anspricht. Hier werde ich definitiv vorher in den ersten Band noch rein lesen!

Freut ihr euch ebenfalls auf neue/alte Serien innerhalb der nächsten Monate?

Advertisements

3 Gedanken zu “Serienherbst 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s