S. – ein Leseprojekt

s.

Manchen Büchern sieht man direkt an, dass sie etwas besonderes sind – und S. von J.J. Abrams und Doug Dorst gehört definitiv zu diesen! Auf den Buchseiten sind Kommentare und Notizen in unterschiedlichen Farben und Handschriften neben den normalen Text gekritzelt, zusätzliche Medien wie Zeitungsausschnitte, Postkarten und Textkopien liegen im Buch verstreut wie kleine Schätze… in gewissermaßen ist das Ship of Theseus ein Buch im Buch.

Ich hatte nach langem Überlegen die englische Ausgabe im Juli gekauft, als es zu einem günstigen Preis angeboten wurde – von der inneren Aufmachung her empfinde ich den regulären Preis von gut 25 Euro aber als gerechtfertigt. Seit Anfang Oktober liegt auch eine deutsche Fassung im Verlag Kiepenheuer&Witsch vor, bei der man deutlich mehr schlucken muss… aktuell finden sich hier in den Buchläden auch viele Ausgaben, was mich für diese Art der experimentellen Literatur wirklich freut!

Es gibt eine ganze Reihe von Buchtrailern zu S., wobei der folgende die schiere Schönheit des Buchs für mich am besten einfängt:

Die liebe questingorc hat vor kurzem ebenfalls die englische Fassung geschenkt bekommen, und hatte die grandiose Idee zu einem Leseprojekt: wir werden beide parallel das Buch lesen und Gedanken und Theorien darüber in Briefen austauschen – ähnlich wie Jen und Eric es im Buch machen. Dafür haben wir uns keine großen Regeln überlegt, außer, dass für ein Kapitel ungefähr zwei Wochen Zeit zum Lesen festgesetzt sind und die Briefe auf Englisch verfasst werden. Daneben werden wir die Briefe auch einscannen und auf unseren Blogs veröffentlichen, sodass auch unsere Leser etwas davon haben 😉

Die ersten Briefe sind bereits auf dem Postweg, und ich bin schon riesig gespannt auf die andere Sichtweise und den Austausch über die ersten Seiten! Die Projektvorstellung von Orc könnt ihr bereits hier lesen.


BUCHDETAILS

Verlag: Mulholland Books
ISBN: 9780316201643
Erscheinungsdatum: 29.10.2013

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s