[Gelesen] The Girl with all the Gifts

thegirlwithallthegifts-1.jpgDie liebe Karo hat The Girl with all the Gifts über das Traveling Book Project Germany auf Reisen geschickt, und ich durfte mitlesen – auch an dieser Stelle noch mal an ganz großes DANKE dafür!

Mike Carey kannte ich im Vorfeld bereits durch The Unwritten, und war sehr auf das Buch gespannt, da der Klappentext doch sehr zurückhaltend verfasst ist. Tatsächlich ist es wirklich gut, so wenig wie möglich über die Handlung im Vorfeld zu wissen!

Der Hauptcharakter ist die zehnjährige Melanie. Jeden Morgen wartet sie darauf, dass man sie aus ihrer Zelle zum Unterricht abholt. Es gibt bestimmte Regeln, die es zu beachten gilt, und sie weiß erst beim Betreten des Klassenzimmers, welcher Lehrer heute mit unterrichten dran ist. Melanie liebt den Unterricht und ganz besonders die Stunden mit Miss Justineau.

“She’s lived in Plato’s cave, staring at the shadows on the wall. Now she’s been turned around to face the fire.”

The Girl with all the Gifts spielt in der Postapokalypse, und die meiste Zeit erlebt der Leser die Geschichte aus Melanies Sicht. Später kommen noch eine Handvoll anderer Charaktere zu Wort, und Carey schafft es, allen genug Platz zu geben, dass man auch die einzelnen Charakterentwicklungen gut nachvollziehen kann. Bildung ist ein sehr zentrales Thema, genauso wie die Frage der Menschlichkeit.

Melanie mag sehr gerne griechische Mythen, und ich fand die Art, wie Carey dies in die Geschichte integriert, sehr gut gelungen. Die Handlung nimmt mehrfach unerwartete Wendungen, und das Ende hat mich total begeistert.

2016 soll eine Verfilmung von The Girl with all the Gifts erscheinen, zu der Carey auch das Drehbuch beigesteuert hat. Die Besetzung regt allerdings sehr zu Diskussionen an… ich bin sehr auf den ersten Trailer zu diesem Projekt gespannt!

Book Group Questions zu The Girl with all the Gifts (Spoilerwarnung!)


BUCHDETAILS

Verlag: Orbit
ISBN: 9780356500157
Erscheinungsdatum: 19.06.2014
Rating: 5/5

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s