[Gelesen] Today Means Amen

todaymeansamen.jpg

Today Means Amen ist bereits der vierte Gedichtband von Sierra DeMulder, für mich allerdings die erste Begegnung mit ihrem Werk – und ich bin absolut begeistert!  Was man ihren Gedichten sofort anmerkt, ist ihr Hintergrund in Spoken Poetry bzw. Slam Poetry: der schönste Weg, die Texte in Today Means Amen zu entdecken, ist es, sie sich selbst laut vorzulesen. Klingt im ersten Augenblick vielleicht merkwürdig, aber so entfalten die einzelnen Gedichte eine unheimlich starke Wirkung!

Dear you:
Whoever you are,
However you got here,
This is exactly where you are supposed to be.
This moment has waited its whole life for you.
– aus „Today Means Amen“

DeMulder hat Gedichte zu verschiedenen Themen zusammengestellt: verschiedene Formen von Liebe werden ebenso beleuchtet wie Beziehungen innerhalb der Familie oder das eigene Selbst… aber auch Missbrauch oder Essstörungen werden angesprochen. Als Leser kann man sehr gut mit empfinden oder wird teilweise direkt angesprochen. Die Sprache ist gerade heraus und versteckt die Bedeutung der Gedichte nicht hinter unnötigen oder missverständlichen Metaphern und Bildern. Der Aufbau der Gedichte variiert innerhalb des Bandes, was sehr angenehm ist, und DeMulder verfällt kaum in altbackene Reimschemata.

Wer bereits Clementine von Radics kennt und mag, wird auch mit Sierra DeMulders Texten viel anfangen können. Die Gedichte passen einfach gut zum Zeitgeist und wirken durch ihre nicht gekünstelte Art offen und ehrlich. Bei Button Poetry kann man eine ganze Reihe von DeMulders Auftritten ansehen, und einen guten Eindruck von ihren Werken bekommen. Diese beiden Texte finden sich auch in Today Means Amen, und sind meine bisherigen Favoriten von ihr:

Vielen Dank an Andrews McMeel Publishing und NetGalley für das Leseexemplar!


BUCHDETAILS

Verlag: Andrews McMeel Publishing
ISBN: 9781449474119
Erscheinungsdatum: 02.02.2016
Rating: 4.5/5

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s