[Rückblick] Februar 2016

ruckblickfebruar.jpg

Gelesen: 24 (10 Print; 6 eBooks; 1 eShorts; 7 Comics) = Ø rating 2,9
Nora Ephron: I Feel Bad About My Neck: And Other Thoughts on Being a Woman rating: 1/5
Frank Warren: 
PostSecret: Extraordinary Confessions from Ordinary Lives rating: 5/5
Danielle Paige: The Straw King rating: 1/5
Rob Williams, Michael Dowling: Unfollow #1 rating: 3/5
Rob Williams, Michael Dowling: Unfollow #2 rating: 2/5
A. R. Torre: The Girl in 6E rating: 2/5
Alex Grecian: Rasputin, Vol 2 rating: 5/5 | Blogeintrag [x]
G. Willow Wilson, Adrian Alphona, Jacob Wyatt: Ms Marvel, Vol. 1 rating: 3/5
Sierra DeMulder: New Shoes On A Dead Horse rating: 3/5
Sabaa Tahir: An Ember in the Ashes rating: 2/5
Jason Arnopp: Auto Rewind rating: 3/5
Charles Yu: How To Live Safely In A Science Fictional Universe rating: 5/5 | Blogeintrag [x]
Louise O’Neill: Only Ever Yours rating: 3/5 | Blogeintrag [x]
Nayyirah Waheed: Nejma rating: 3/5
Meggie Royer: 
Potions for Witches the Boys Couldn’t Burn rating: 5/5
Kieron Gillen, Jamie McKelvie: 
The Wicked + The Divine, Vol. 3: Commercial Suicide rating: 2/5 | Blogeintrag [x]
Rob Williams, Michael Dowling: Unfollow #3 rating: 3/5
Rob Williams, Michael Dowling: Unfollow #4 rating: 2/5 

Mallory Crowe: Trusting the Boss rating: 2/5
Dathan Auerbach: Penpal rating: 4/5
Friedrich Nietzsche: Aphorisms on Love and Hate rating: 2/5
Lev Grossman: The Magicians and the Magician King rating: 5/5
Haruki Murakami: After Dark rating: 4/5
Virginia Woolf: Orlando rating: 1/5

Höhepunkt: The Magicians and the Magician King
Tiefpunkt: Orlando
Lieblingszitat: “I got my heart’s desire, and there my troubles began.”Lev Grossman: The Magicians

Bei manchen Büchern hat man einfach das Gefühl, dass man sie zur falschen Zeit liest… zu Orlando habe ich am Wochenende extra noch die Verfilmung angesehen, weil ich einfach das Gefühl habe, dass das Geniale an diesem Buch komplett an mir vorbeiging. Leider konnte es der Film auch nicht richten, obwohl es einige sehr schöne Szenen in ihm gibt. Aber wenigstens spielen Ereignisse zweimal an meinem Geburtstag ab!

Im Februar habe ich sehr viele kurze Titel – und auch vor allem Comics! – gelesen. Abgesehen von den Folgebänden zu Rasputin und WicDiv habe ich in Unfollow rein gelesen: mir gefällt es von der Grundidee her, aber bisher braucht es noch zu lange, um in die Gänge zu kommen. Eigentlich würde ich die Geschichte auch fast lieber als Film verpackt sehen als zu lesen. Ms Marvel dagegen hat mir noch mal verdeutlicht, dass ich zwar Superheldenfilme (und bedingt auch Serien) mag, aber Superheldencomics mich nicht begeistern.

The Girl in 6E vergisst zwischenzeitlich, wo es eigentlich von der Handlung her hingeht, und gibt Nachhilfe in Fetischen, Produktplatzierung und Camgirl-sein. Recherche gut und schön, aber eigentlich hätte mich die Entführung und der Tötungsdrang der Hauptperson mehr interessiert. Bei I Feel Bad About My Neck habe ich gerätselt, wie man so eine Kurzgeschichtensammlung überhaupt veröffentlicht bekommt (und was sie einem überhaupt vermitteln soll).

Wirklich begeistert bin ich immer noch von The Magicians: Sowohl die Serie als auch die ersten beiden Bücher sind einfach genau meins! Man erkennt natürlich die verschiedenen Einflüsse auf den Text, aber was Grossman daraus macht, ist vielleicht nicht Friede, Freude, Eierkuchen, aber wirkt so realistisch und schlicht glaubwürdig. Das Ende von Band 2 allein ist eins, dass mich unheimlich wütend macht – aber ich verstehe die Argumentation dahinter, und warum es so sein muss. Eigentlich könnte es auch gut an diesem Punkt enden! Umso gespannter bin ich, wie es im Abschluss der Trilogie weitergeht… obwohl ich mir The Magician’s Land noch etwas aufsparen werde.

Für den März gibt es nach langer Zeit mal wieder einen Leseplan, und da ich über Ostern ein paar Tage frei habe, sollte sich mein Bücherstapel nächsten Monat wieder etwas dezimieren lassen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s