[Montagsfrage] Wie lange brauchst du im Schnitt für ein Buch von ca. 300 Seiten? War das schon mal anders?

79151-montagsfrage_bannerIch lese viel und schnell – wenn ich mich voll auf den Text konzentrieren kann, schaffe ich um die 100 Seiten pro Stunde. Für 300 Seiten brauche ich also im Idealfall 3 Stunden… wobei es je nach Textart immer etwas unterschiedlich ist! Wissenschaftliche Texte oder auch einige Klassiker lesen sich nicht so schnell und flüssig 😉

Das war logischerweise nicht immer so: Die Schnelligkeit kommt mit der Zeit und Übung. Als Jugendliche habe ich sehr viel aus der Bücherei ausgeliehen, und durch die Ausleihfrist konnte man sich bei Schinken wie den Bänden Der Kreis der Dämmerung Reihe von Ralf Isau nicht viel Zeit lassen.

Ich versuche momentan ungefähr gleich viel auf dem Kindle und in Büchern zu lesen. Wenn ich längere Zeit nur auf eine Art lese, z. B. eBooks, bin ich automatisch etwas langsamer, wenn ich wieder zum anderen Medium (in diesem Beispiel Bücher) wechsle. Augen sind halt auch Gewohnheitstiere!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s