[Classic Confessions] No. 3: Bevorzugt ihr bei Klassikern die Originalsprache oder eine Übersetzung?

header-rotSchon wieder Mittwoch! Die Zeit rennt und rennt und rennt aktuell wie verrückt… aber ein neuer Mittwoch bedeutet auch eine neue Frage von Antonia 🙂

Für diese Frage kommt es -wie so häufig- auf das Werk an, und in welcher Sprache es ursprünglich geschrieben wurde. Während der Schulzeit habe ich Klassiker (weil Schullektüre) durchweg auf Deutsch gelesen – bis auf die ein, zwei Lektüren im Englischunterricht. Es gibt einige Ausnahmen, die ich tatsächlich für mich in der Zeit gelesen habe, aber so wirklich Lust freiwillig Klassiker zu lesen ist erst seit wenigen Jahren da. Ich lese generell lieber in Englisch und obwohl es immer noch ein paar Hemmschwellen gibt, traue ich mir mittlerweile auch Klassiker in der Sprache zu. Ein Hoch auf das Wörterbuch im Kindle und kommentierte Ausgaben an dieser Stelle! Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht mehr viel Auswahl als Deutsch oder Englisch – meine restlichen Sprachkenntnisse sind alle nicht so ausgeprägt, dass man damit richtige Texte lesen könnte.

Classic-Confessions-No3.jpgRunter gebrochen kann man sagen: Deutsche Klassiker lese ich bevorzugt in Deutsch, alle anderen Klassiker lieber in Englisch.

Daneben ist mir auch immer das Optische bei meinen Büchern sehr wichtig. Vielleicht nur subjektives Empfinden, aber gefühlt geben sich die englischen Verlage einfach mehr Mühe, die Klassiker ansprechend zu gestalten. Und auch wenn natürlich das Innere zählt: wenn ein Klassiker von außen schon schnicke aussieht, nehme ich das Buch auch gleich viel lieber in die Hand, um es zu lesen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s