[Eindrücke] The Unbound, The Double, Little Secrets – Lügen unter Freunden, The Bone Season

eindruck-unbounddoublelittlesecretsboneseasonVictoria Schwab: The Unbound (The Archived #2)
„The funny thing about armor is that it doesn’t just keep other people out. It keeps us in. We build it up around us, not realizing that we’re trapping ourselves.”
Mir gefällt die Art, wie Schwab gerade in diesem Band wieder mit Themen wie Trauer, Therapie, etc. umgeht. Genauso klasse war wieder Wes aka Guyliner. Nur ich mag weder das Archive, noch das ganze Keeper Gedöns und von Macs Mutter fang ich lieber gar nicht erst an… und Schwab hat einfach noch nicht die richtige Geschwindigkeit in diesem Buch drauf. Es zieht sich lange und der Schluss wird im Vergleich viel zu schnell abgehandelt. Wenigstens ist das Ende relativ abgeschlossen, sodass es nicht zu ärgerlich ist, das Band 3 immer noch in der Schwebe hängt.

Fyodor Dostoyevsky: The Double
„A man’s perishing here, a man’s vanishing from his own sight here, and can’t control himself–what sort of wedding can there be!” 
Die Idee hinter diesem Buch ist großartig und macht auch sofort Lust auf die Geschichte. Der Hauptcharakter Golyadkin trifft auf seinen Doppelgänger, der langsam aber sicher sein Leben übernimmt. Das Buch ist stellenweise sehr skurril und man merkt immer wieder die Inspiration durch Gogol. Mit den ständigen Wiederholungen und seinem doch sehr unsympathischen Hauptcharakter konnte ich nicht besonders viel anfangen… Dostoyesvsky lässt zudem komplett offen, was Golyadkin eigentlich widerfährt.

M.G. Reyes: Little Secrets – Lügen unter Freunden (Emancipated #1)
„Alles fing damit an, dass Candace von zu Hause wegwollte und Grace eine Lösung parat hatte.”
Sechs Jugendliche, eine WG und jede Menge Geheimnisse – die Grundidee von Little Secrets finde ich nach wie vor gut. Leider bin ich weder mit den Charakteren noch dem Buch selbst irgendwie warm geworden, und wäre es kein Leseexemplar gewesen, hätte ich es auch nicht beendet. Das fing schon mit dem Aufbau der Geschichte an: Fast ein Viertel des Buchs braucht es, bis das Sechserpack endlich im Strandhaus ein- und aufeinander trifft. Die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen allen Charakteren und bei sechs Personen verschwimmen so immer wieder die Hintergründe und Persönlichkeiten. Zwar ist die Gruppe bunt gemischt, aber vieles an Handlung ist so an den Haaren herbeigezogen: Kein Wunder, dass es in LA angesiedelt ist, um es wenigstens noch halbwegs realistisch zu machen. Vielleicht bin ich für diese Geschichte auch einfach bereits zu alt…

Vielen Dank an HarperCollins für das Leseexemplar!

Samantha Shannon: The Bone Season (The Bone Season #1)
„This was what my spirit longed to do, to wander in strange lands. It couldn’t stand being trapped in one body all the time. It had wanderlust.”
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sich Shannon einige Gedanken über ihre Welt gemacht hat und das braucht es auch: Schließlich ist The Bone Season für sieben Bände konzipiert. Damit die Geschichte im ersten Band richtig losgehen kann, gibt Shannon dem Leser unglaublich viele Informationen – teilweise wirklich zu viele. Etwas mehr als hundert Seiten habe ich damit gekämpft, danach war die Handlung so faszinierend, dass ich es nicht aus der Hand legen wollte und direkt den zweiten Band bestellt habe.


BUCHDETAILS

The Unbound                                                                                                                          The Double Verlag: Hyperion                                                                                                     Verlag: Alma Classics
ISBN: 9781423178200                                                                                           ISBN: 9781847496034
Erscheinungsdatum: 28.01.2014                                              Erscheinungsdatum: 25.08.2016
Bewertung: 2/5                                                                                                                  Bewertung: 2/5

Little Secrets – Lügen unter Freunden                                                             The Bone Season Verlag: HarperCollins                                                                                      Verlag: Bloomsbury USA
ASIN: B01F3T6G5U                                                                                                 ISBN: 9781620401392
Erscheinungsdatum: 10.10.2016                                               Erscheinungsdatum: 20.08.2013
Bewertung: 1/5                                                                                                                Bewertung: 3.5/5

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s