[Vorfreude] Neuerscheinungen im 2. Quartal 2017

Mit dem April ist das zweite Quartal für dieses Jahr angebrochen und es stehen wieder einige interessante Bücher in den Startlöchern. Die Auswahl ist dieses mal etwas kleiner ausgefallen, weil das meiste erst ab September erscheint… aber ich will ja auch irgendwann mit dem Lesen hinterherkommen.

Mit The Refrigerator Monologues, Monstess und The Wicked + The Divine kommen wieder einige Comics, die mich reizen bzw. meine angefangenen Reihen fortsetzen. Gerade auf die Kollaboration von Valente und Wu freue ich mich sehr, da Valente bislang in diesem Genre noch nichts gemacht hat. The Crown’s Fate und Our Dark Duet sind beides Abschlussbände von Dilogien, wobei ich bei ersterem immer noch den ersten Band lesen muss. Bei beiden Reihen gefallen mir die Grundideen, aber irgendwie fehlt noch die komplette Begeisterung dafür? Defy the Stars und Die Verräterin – Das Imperium der Masken sind beides Trilogieauftakte, bei denen ich noch unsicher bin. Claudia Grays Bücher lese ich eigentlich gerne, aber ich mag keines der beiden Cover für Defy the Stars besonders und war vom Ende ihrer letzten Trilogie etwas ernüchtert. Bei Die Verräterin arbeitet der Autor schon eine Weile am zweiten Band, daher weiß ich noch nicht, wann genau ich rein lesen mag.

Die restlichen Bücher sind alles Einzelbände, deren Klappentexte alle ansprechend klangen. Vor allem auf Lily und der Oktopus freue ich mich bereits sehr, da hier eine Dackeldame im Vordergrund steht, aber auch Necessary Monsters klingt großartig (die Beschreibung des Hauptcharakters und das Cover erinnern mich ein wenig an Die Neun Pforten). Im Programm von FISCHER Tor bin ich noch über Die Überfahrt gestolpert, wobei ich hier fast darauf hoffe, dass es ein Hörbuch dazu geben wird – irgendwie würde ich die Geschichte tatsächlich lieber hören als lesen. Aus dem Bereich Contemporary Jugendbuch sind mir noch Dear Reader und One of Us Is Lying aufgefallen – ersteres eine Neuinterpretation von Wuthering Heights plus Gilmore Girls, zweiteres ein düsterer Breakfast Club, bei dem eine Person das Nachsitzen nicht überlebt und der Schuldige gesucht wird.
Vorfreude - 2.Quartal 2017Claudia Gray: Defy the Stars / Steven Rowley: Lily und der OktopusMary O’Connell: Dear Reader / Evelyn Skye: The Crown’s Fate / Mats Strandberg: Die ÜberfahrtKaren M. McManus: One of Us Is Lying / Catherynne M. Valente; Annie Wu: The Refrigerator Monologues / Richard A. Kirk: Necessary Monsters / Marjorie M. Liu; Sana Takeda: Monstress, Volume 2 / V.E. Schwab: Our Dark Duet / Seth Dickinson: Die Verräterin – Das Imperium der MaskenKieron Gillen; Jamie McKelvie: The Wicked + The Divine, Vol. 5: Imperial Phase I

“Books are a hard-bound drug with no danger of an overdose. I am the happy victim of books.”
Karl Lagerfeld

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s