[Rückblick] April 2016

Rückblick-April 2017

Zusammensetzung: 11 Printbücher; 1 Rezensionsexemplar; 1 Gedichtband; 1 Comic; 2 Hörbücher

Fünf von sechzehn Titeln mit Höchstpunkten – auch wenn die durchschnittliche Bewertung es nicht sofort verrät, der April war ein verdammt guter Lesemonat! Mit Fangirl habe ich sogar nach Ewigkeiten mal wieder ein Buch erneut gelesen und es hat mir beim zweiten Mal noch besser gefallen.

Die Lektüre war an für sich bunt gemischt: Es waren natürlich wieder jede Menge Jugendbücher dabei, aber auch Klassiker, Gedichte, Romane, magischer Realismus, Fantasy, ein Comic… Ich mag zwar eigentlich etwas weniger Jugendbücher lesen, aber die Mischung an sich fand ich jetzt gar nicht so verkehrt.

Höhepunkt: The Hate U Give | We Are Okay
Tiefpunkt: Caraval
Gehört: Six Degress of Assassination | Saeculum
Gelesene Seiten: ca. 4.496
Ø Bewertung: 3,68 / 5

Rebel Belle, Half Bad und Weißer Fluch waren alle drei sehr typische, vorhersehbare Jugendbücher. Die ersten beiden hatte ich nur als Wanderbücher hier, daher hält sich die Motivation für den Rest der jeweiligen Trilogien in Grenzen – gerade bei Half Bad war die Gewalt, die Nathan erfährt, mir schon fast zu viel. Bei der Curseworkers Trilogie stehen die anderen beiden Bände noch hier im Regal, deswegen werden diese noch gelesen, bevor ich entscheide, ob die Reihe ultimativ eine Daseinsberechtigung hier im Haus hat oder mich verlassen muss… zumindest der leichte Mafiaeinschlag ist okay, auch wenn ich noch keinen der Charaktere leiden kann.

Saga war wieder viel zu schnell gelesen… aber gerade optisch waren einige tolle Bilder in diesem Sammelband! Und das Ende war wieder richtig schön fies. Der Hype um Caraval hat sich für mich leider nicht bewahrheitet, aber dafür war The Hate U Give unglaublich und hat mich sehr berührt, aber auch über einige Dinge aufgeklärt. Definitiv eines der Bücher, die man nicht so schnell wieder vergisst.

Alle verschlungenen Titel des Monats:
Rachel Hawkins: Rebel Belle Bewertung: 3/5
Brian K. Vaughan; Fiona Staples: Saga Volume 7 Bewertung: 5/5
Holly Black: Weißer Fluch Bewertung: 3/5
Stephanie Garber: Caraval Bewertung: 1/5 | Blogbeitrag [x] | Video [x]
Karl Marx; Friedrich Engels: The Communist Manifesto Bewertung: 4/5
Sierra DeMulder: The Bones Below Bewertung: 4/5
Rainbow Rowell: Fangirl Bewertung: 5/5
Elena Favilli; Francesca Cavallo: Goodnight Stories for Rebel Girls Bewertung: 5/5 | Video [x]
Laura Ruby: Bone Gap Bewertung: 2/5 | Eindruck [x]
M. J. Arlidge: Six Degress of Assassination Bewertung: 3/5
Nina LaCour: We Are Okay Bewertung: 5/5 | Eindruck [x]
Dan Vyleta: Smoke Bewertung: 4/5 | Blogbeitrag [x]
Ursula Poznanski: Saeculum Bewertung: 4/5
Sally Green: Half Bad Bewertung: 3/5
Samantha Shannon: The Song Rising Bewertung: 3/5 | Eindruck [x]
Angie Thomas: The Hate U Give Bewertung: 5/5

“Sometimes you can do everything right and things will still go wrong. The key is to never stop doing right.”
Angie ThomasThe Hate U Give

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “[Rückblick] April 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s