[Eindrücke] QualityLand, Assassin’s Creed: Uprising, This Is Me Letting You Go, Das Labyrinth der Träumenden Bücher

eindrucke-okt17

Marc-Uwe Kling: QualityLand
„Come to where the quality is! Come to QualityLand!“
In einer nicht ganz weit entfernten Zukunft ist Deutschland nicht mehr Deutschland, sondern QualityLand. Es herrschen Superlative und Algorithmen in dieser Zukunftssatire, in der das System natürlich doch nicht so rund läuft wie errechnet. Die Geschichte selbst birgt vielleicht nicht viele neue Ansätze, aber der Schreibstil und die Art, auf die Kling vieles erklärt – göttlich! Ich hatte einfach nur großen Spaß mit den beiden parallel laufenden Handlungen, und mir unglaublich viele Textstellen markiert.

Alex Paknadel; Dan Watters; Jose Holder: Assassin’s Creed Uprising, Vol. 1: Common Ground
„Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Haus herum, dideldum…“
Dieser Sammelband ist vermutlich der beste, den ich bisher im Franchise gelesen habe – liegt aber auch daran, dass mit Voronina und Berg zwei meiner liebsten Charaktere vorkommen und nur der moderne Handlungsstrang vorkommt. Ich bin gespannt, inwiefern die Ereignisse sich auf das restliche Universum auswirken und wie Juno demnächst vielleicht mal in Erscheinung tritt.

Heidi Priebe: This Is Me Letting You Go
„At the end of your life, go out with a bruised-up, worn out heart that gave too much and loved too strongly and felt too fiercely.“
Der schmale Band versammelt 30 Kolumnen von Priebe, die vorher auf Thought Catalog veröffentlicht wurden. Ein großer Fokus lag zwar auf romantischen Beziehungen, aber auch für Freundschaften und andere Verluste fand sich einiges. Ab und zu tut es wirklich gut, manches Schwarz auf Weiß zu lesen…

Walter Moers: Das Labyrinth der Träumenden Bücher
„Es kommt nicht darauf an, was auf der Bühne geschieht. Sondern darauf, was das Unsichtbare Theater in deinem Kopf veranstaltet.“
Das erste Abenteuer von Hildegunst, Die Stadt der Träumenden Bücher, war einfach großartig und hatte die Latte somit generell für das nächste Buch sehr hoch gelegt. Mein Problem war, dass ich dem Puppetismus nicht viel abgewinnen konnte (auch wenn ich teilweise verstehe, wofür er hier stehen soll) und das Buch so einige Längen hatte. Trotzdem war es schön, erneut mit Hildegunst durch Buchhaim zu streichen!


BUCHDETAILS

AC: Uprising, Vol. 1                                                                            This Is Me Letting You Go
Verlag:
Titan Comics                                                                                      Verlag: CreateSpace
ISBN: 9781782763079                                                                                   ISBN: 9781530896653
Erscheinungsdatum: 25.07.2017                                     Erscheinungsdatum: 12.04.2016
Bewertung: 5/5                                                                                                         Bewertung: 4/5

Das Labyrinth der Träumenden Bücher                                                              QualityLand
Verlag: Knaus                                                                                                                Verlag: Ullstein
ISBN: 9783813503937                                                                                    ISBN: 9783550050237
Erscheinungsdatum: 05.10.2011                                      Erscheinungsdatum: 22.09.2017
Bewertung: 3/5                                                                                                          Bewertung: 5/5

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s