[Lesechallenge] Monatsrückblick November

92 Tage klingt zuerst nach einer kleinen Ewigkeit, aber der zweite Monats ist bereits wieder dahin und es geht mit riesen Schritten bereits auf das Ende der Lesechallenge zu. Einfach nur verrückt, wie schnell 2017 an uns vorbeirauscht! Im November hat meine Lektüre sechsmal zu Aufgaben aus der Lesechallenge gepasst, sodass ich 12 Punkte sammeln konnte. Wenn ich im Dezember noch 7 Punkte sammeln könnte, hätte ich die Hälfte der maximal zu erreichenden Punktzahl erlangt… das ist doch mal ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann!

Unbenannt

LEICHTE AUFGABEN (1 Punkt pro gelöste Aufgabe)
-Mögliche Gesamtpunktzahl leicht: 10 Punkte-

7. Lies ein Buch, das von Hexen/Hexern handelt.

Sarah Porter: Vassa in the Night
(gelesen vom 13. bis 14. November 2017)

Vassa gerät in die moderne Variante eines Hexenhäuschens in Brooklyn und muss die fiesen Aufgaben der Hexe Babs Yagg (aka Baba Yaga) lösen, um am Leben zu bleiben. Und erst wenn sie drei Aufgaben bewältigt hat, darf sie wieder nach Hause… Das Buch selbst fand ich zwar nicht besonders geglückt, aber es passt gut zu diesem Punkt!

9. Lies ein Buch mit einem magischen Setting.

Brom: Der Kinderdieb
(gelesen vom 26. November bis 2. Dezember 2017)

Der Kinderdieb ist eine Nacherzählung zu Peter Pan und auch wenn es hier nicht ins Nimmerland, sondern nach Avalon geht: Die Insel ist voller Magie!


MITTELSCHWERE AUFGABEN (2 Punkte pro gelöste Aufgabe)
-Mögliche Gesamtpunktzahl mittelschwer: 20 Punkte-

15. Lies ein Buch, in dem Rätsel gelöst werden müssen.

Ursula Poznanski: Aquila
(gelesen vom 19. bis 25. November 2017)

Nika steht vor einem riesigen Problem zu Beginn von Aquila: Sie kann sich an die letzten Tage nicht mehr erinnern, ist in der eigenen Wohnung eingesperrt und eine dubiose Nachricht am Spiegel verheißt nichts gutes. Sie findet einen Zettel mit Hinweisen, die ihr unter Umständen helfen können, die verlorene Zeit zu rekonstruieren… dazu fehlt auch von ihrer Mitbewohnerin jede Spur. Dieser Jugendthriller wäre zwar besser zur Sommerzeit gewesen, aber ich fand das mitfiebern mit Nika gelungen.

20. Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt.

Stefan Bachmann: A Drop of Night
(gelesen vom 17. bis 18. November 2017)

Ein Schloss ist doch eine Art Palast, oder? In dem Fall würde nämlich A Drop of Night (dt. Palast der Finsternis) für diese Aufgabe perfekt passen. Eine Gruppe Jugendlicher soll einen vor kurzem entdeckten unterirdischen Palast in Frankreich untersuchen, der kurz vor Beginn der französischen Revolution gebaut wurde.


SPEZIALAUFGABEN (3 Punkte pro gelöste Aufgabe)
-Mögliche Gesamtpunktzahl spezial: 15 Punkte-

22. Lies ein Buch, in dem es um Wiederauferstehung geht.

Mackenzi Lee: This Monstrous Thing
(gelesen vom 18. bis 30. November 2017)

This Monstrous Thing ist eine Nacherzählung zu Frankenstein und seine Schöpferin Mary Shelley: Der Bruder von Alasdair stirbt und er belebt diesen mit Hilfe von Uhrwerk wieder. Wirklich glücklich wird aber keiner von ihnen mit dieser Tat…

23. Lies ein Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist.

Steven Ingman-Greer: Lost Eagle: The Untold Story of Hih Grand Duchess Tatiana of Russia
(gelesen vom 8. bis 27. November 2017)

Ein fiktives Tagebuch von Tatiana Nikolaevna Romanova – leider wusste ich nicht, dass Ingman-Greer hiermit versucht, eine Verschwörungstheorie zu erläutern, aber nun ja… wenigstens erfühlt es die Kriterien für eine der doch etwas schwierigeren Aufgaben dieser Lesechallenge.

Monatsrückblick November
„As they entered November, the weather turned very cold. The mountains around the school became icy grey and the lake like chilled steel. Every morning the ground was covered in frost.“ ― J.K. Rowling: Harry Potter and the Philosopher Stone

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s