
Ich lese mittlerweile sehr gerne zwischendurch einen Klassiker – hätte ich vor ein paar Jahren auch nie geglaubt. Mein Favorit zählt zu den wohl bekannteren Klassikern: Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde. Das liegt nicht zuletzt an der Ausgabe aus der Reihe Gerstenbergs visuelle Weltliteratur, die sich irgendwann in meinen Besitz geschlichen hat. In der Sek I habe ich das Buch das erste Mal gelesen, und mich absolut verliebt. Ich mag Wilde’s Sprache, die Geschichte ist spannend und dank viele Anmerkungen, Illustrationen und Bilder in meiner Ausgabe wird der Text leicht verständlich gemacht.
Am liebsten mag ich den Handlungsstrang um Sybil Vane, aber Dorian’s Entwicklung im Allgemeinen ist immer wieder aufs neue ein Lesevergnügen! Und auch wenn Dorian eigentlich blond ist, bin ich immer wieder sehr glücklich, dass das Buch gerade mit Ben Barnes in der Hauptrolle 2009 neu verfilmt wurde <3
Huhu!
Es ist schön jemanden gefunden zu haben, der ebenfalls gerne Klassiker liest! :)
An Dorian Gray habe ich heute gar nicht gedacht, aber du hast recht, diese Geschichte ist unheimlich fesselnd. Ich habe sie zwar bis jetzt noch nicht gelesen, aber der Film hat mir bereits sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Kathi
Hallo Kathi-
in dem Fall wird dir das Buch bestimmt auch gut gefallen! Die Verfilmung ist doch etwas „frei“ ;)
Deine Auswahl ist aber auch schön! Ich sollte definitiv auch mal wieder mehr deutsche Klassiker lesen…
Liebe Grüße
Janine
Dorian Gray ist auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher!
Dorian Gray ist auch einer meiner Favos!!! Ich mochte auch „Der Steppenwolf“, aber ich war auch ein seltsamer Teenager XD…
„Der Steppenwolf“ muss ich noch lesen… aber nach „Siddhartha“ brauch ich noch etwas Pause ^^‘