[Leseplan] Februar 2019

Da ist er schon, der Februar! Auch wenn’s ja nur wenige Tage sind, die einem in diesem Monat ‚fehlen‘, freue ich mich doch über den kurzen Monat: Damit rücken der Frühling und mein erster Urlaub in 2019 schon deutlich näher. Da der Januar Leseplan nur semi-erfolgreich war -zwei Titel sind übrig geblieben, genauso wie Ende Dezember-, habe ich den Plan für diesen Monat etwas einfacher gehalten und recht schlanke Bücher raus gesucht. Aufstocken kann man ja schließlich immer noch.

Leseplan | Februar 2019

  • Caroline Kepnes: You (You, #1)
    Der Titel war ungewöhnlich genug, dass ich die ersten Sätze in You vor vier Jahren in der Buchhandlung gelesen habe und so begeistert war, dass es mit musste – und nun ja, eine Reise als Wanderbuch und Umsetzung als Serie später habe ich es selber immer noch nicht gelesen… Da soll jetzt eine Leserunde Abhilfe schaffen, denn in die Serie mag ich auch erst nach der Lektüre reinschauen.
  • Caroline Kepnes: Hidden Bodies (You, #2)
    You war als Wanderbuch noch unterwegs als der zweite Band erschien, und ich habe die passende Ausgabe dazu von Hidden Bodies ebenfalls auf Reisen geschickt. Mittlerweile ist auch dieses Buch wieder Zuhause eingetrudelt und ich kann gleich beide Bände hintereinander lesen.
  • Dennis Lehane: Shutter Island
    Ich liebe die Verfilmung zu Shutter Island, und glaube daher, dass mir die Vorlage ebenfalls gefallen wird. Und wenn ich schon in einer Thrillerlaune mit You bin, warum nicht gleich noch was kurzes in der Richtung hinterher?
  • Paulo Coelho: Die Spionin
    Bei diesem Buch hatte ich schon mehrfach überlegt, ob ich es behalten mag:  Coelho erzählt in Die Spionin das Leben der Mata Hari in einem fiktiven letzten Brief aus dem Gefängnis von ihr. Das kann entweder sehr gut funktionieren oder total daneben gehen. Mal sehen, ob es am Ende des Monats bleiben darf oder gehen muss.
  • Charlie Jane Anders: Alle Vögel unter dem Himmel
    Dieses Buch habe ich etwas willkürlich aus dem Regal für diesen Leseplan gefischt, da mich der Titel gerade irgendwie anspricht. Warum also nicht? So richtig an den Klappentext erinnere ich mich gar nicht, und ich schaue ihn mal bewusst nicht nach – wenn mein Bauchgefühl schon entscheidet, dann kann ich mich direkt richtig überraschen lassen.

“You and your purpose in life are the same thing. Your purpose is to be you.” ― George Alexiou

5 Gedanken zu “[Leseplan] Februar 2019

  1. Oh, so eine Leseplanung für den aktuellen Monat finde ich sehr spannend. Da mache ich mir auch gerade Gedanken, welche Bücher da bei mir auf der Liste stehen. Lehane und Coelho gehören zu meinen bevorzugten Autoren.

    Herzliche Grüße,
    Zeilentänzerin

    • Dankeschön! Für mich hat sich das einfach als bestes Konzept herausgestellt, damit ich mir genug Zeit fürs Lesen einplane, wobei ich weiß, dass nicht jeder mit so einer Leseplanung zufrieden ist. Lehane gefällt mir im Moment richtig gut, ich fürchte, da muss ich definitiv noch ein paar Titel raussuchen! Kannst du mir da was empfehlen?

  2. Ich bin ja sehr gespannt wie dir das Buch zu YOU und im Anschluss natürlich auch die Serie gefällt. Ich habe bisher nur letzteres gesehen und die Serie zählt definitiv zu meinen Highlights des vergangenen Jahres. Die Schauspieler haben das finde ich perfekt umgesetzt und Penn hat mir als Joe echt das Fürchten gelehrt. Mal schauen, ob es dir beim Buch genauso ergeht. Habe ja schon gehört, dass man sich das wohl aber sparen kann, wenn man die Serie gesehen hat.

    Shutter Island ist übrigens einer meiner liebsten Filme und schande über mich, ich wusste nicht mal das der auf einem Buch basiert. Wieder was gelernt.

    Lg Nicole
    #litnetzwerk

    • Hmm, dann mach ich es wohl richtig zuerst die Bücher zu lesen, bevor es an die Serie geht. Die ersten paar Kapitel in YOU habe ich jetzt gelesen, und es löst schon ein mulmiges Gefühl aus? Wobei ich dadurch fast noch mehr gespannt auf die Serie bin, und wie sie dort dieses bedrohliche darstellen wollen. Joe ist zumindest noch nur durch seine Gedanken echt gruselig….

      Es ist teilweise echt erstaunlich, wie wenig das bei Büchern abseits YA als Werbemittel genutzt wird, oder? Ich habe jetzt extra nochmal auf meiner DVD nachgeschaut, aber da steht halt mehr das ‚ein Martin Scorsese Film‘ im Vordergrund und Dennis Lehane steht irgendwo ganz winzig im Kleingedruckten. Bei Blade Runner wusste ich im Vorfeld ebenfalls nicht, dass das eine Buchvorlage hat. Echt komisch :/

Mit dem Verfassen eines Kommentares akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und habe sie gelesen. Hiermit bin ich damit einverstanden, dass die E-Mail-Adresse, der angegebene Name und die IP, sowie die freiwillige Angabe der URL gespeichert werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..