Es ist egal, wie viele Bücher sich noch ungelesen im Regal tümmeln: Mit dem neuen Jahr winken wieder viele Neuerscheinungen. Zwar habe ich primär erst einmal die Titel auf dem Schirm, die in der ersten Jahreshälfte kommen, aber wie bei den Vorbestellungen zu Jahresanfang zeichnet sich bereits ab, dass vor allem viele Fortsetzungen in den Startlöchern stehen. Daneben locken aber auch einige Einzelbände, neue Reihen und Taschenbuchveröffentlichungen, und warum die nicht einfach mal in einer Liste kurz festhalten?!

Einzelbände
- Lindsay Ellis: Axiom’s End (ET: 21.07.20)
- Jenny Lee: Anna K. (ET: 03.03.20)
- Danny Tobey: The God Game (ET: 07.01.20)
- A.M. Strickland: Beyond the Black Door (ET: 27.10.20)
- Seanan McGuire: Middlegame (ET: 07.04.20)
- Alice Oseman: Loveless (ET: 09.0.07.20)
- Tricia Levenseller: The Shadows Between Us (ET: 25.02.20)
Alternative Geschichte mit Erstkontakt –Axiom’s End-, ein Retelling von Anna Karenina in der New Yorker Gegenwart –Anna K.-, ein Videospiel mit durchgeknallter AI, welches mich an eine Mischung aus Erebos und Nerve erinnert –The God Game-, Zwillinge, die zu Gottheiten aufsteigen wollen –Middlegame-, eine Ehe um der Ermordung des frisch gebackenen Ehemanns willen –The Shadows Between Us– sowie zwei Titel, in denen Asexualität eine große Rolle spielt –Loveless, Beyond the Black Door-… ich mag das! Beyond the Black Door und Middlegame sind technisch gesehen schon draußen, aber ich möchte gerne jeweils die Taschenbuchausgabe mir holen, aber restlos alle interessanten Einzelbände habe ich mir auch vorbestellt.
Reihenauftakte
- Jay Kristoff: Empire of the Vampire (ET: 03.09.20)
- Guillaume Dorison; Ennio Bufi: Assassin’s Creed: Bloodstone (ET: 18.02.20)
- Riyoko Ikeda: The Rose of Versailles – Omnibus, #1 (ET: 28.01.20)
Erstmal nur drei neue Reihen, die mich ansprechen, juhu! Damit steigt dann auch mal die Chance, dass ich welche beendet bekomme. Nachdem die Nevernight Chronicle beendet ist, startet im Herbst eine neue Reihe von Jay Kristoff und ich bin gespannt, was er mit Vampiren in Empire of the Vampire machen wird. Blutig und düster dürfte es auf jeden Fall werden! Die Rosen von Versailles dagegen ist ein Mangaklassiker, der auf Deutsch leider vergriffen ist, und jetzt eine englische Neuauflage bei Udon Entertainment erhält. Ich habe vor Jahren die ersten Bände dieser Reihe gelesen, und wollte immer schon wissen, wie es mit Oscar François de Jarjayes eigentlich weitergeht. Bei Assassin’s Creed: Bloodstone stört mich zwar etwas, dass hier erneut ein Krieg Teil der Geschichte ist, aber die Aussicht auf einen Blick in die japanische Bruderschaft ist doch mal was.
Fortsetzungen
- Marie Graßhoff: Cyber Trips (ET: 27.03.20)
- Marie Graßhoff: Beta Hearts (ET: 28.07.20)
- Amie Kaufman; Jay Kristoff: Aurora Burning (ET: 05.05.20)
- Emily A. Duncan: Ruthless Gods (ET: 07.04.20)
- Melissa Albert: The Night Country (ET: 07.01.20)
- Dan Vyleta: Soot (ET: 25.02.20)
- Hilary Mantel: The Mirror & the Light (ET: 10.03.20)
- Claire Legrand: Königsfluch (ET: 21.02.20)
- Jeff Lemire; Andrea Sorrentino: Gideon Falls, Vol 4 (ET: 28.04.20)
- Kieron Gillen; Stephanie Hans: Die, Vol. 2 (ET: 11.02.20)
- Matt Wesolowski: Beast (ET: 06.02.20)
- Emma Vieceli; Claudia Leonardi; Andrea Izzo: Life is Strange, Vol. 3
(ET: 21.04.20) - Amy Rose Capetta; Cori McCarthy: Sword in the Stars (ET: 07.04.20)
- S.A. Chakraborty: The Empire of Gold (ET: 30.06.20)
Jede Menge Sci-fi gefolgt von Fantasy mit einem Hauch von Comics, Historischem und Horror: Alle Fortsetzungen gehören logischerweise zu Reihen, die ich bereits gestartet habe, und fast alles darf auch direkt einziehen. Die Ausnahme hier ist Königsfluch: Davon steht Teil 1 noch ungelesen im Regal… In den Fortsetzungen verstecken sich unter anderem ein technischer Virus und gefährliche KIs –Cyber Trips, Beta Hearts-, die durchgeknallte Clique, mit der du nie die Galaxie retten wolltest –Aurora Burning-, Gottheiten in deinem Kopf –Ruthless Gods-, der tiefe Fall des Thomas Cromwell –The Mirror & the Light-, Vampire, die vielleicht oder vielleicht auch nicht Vlogger töten –Beast-, und ein Raub in Zeit, Raum und Mythos –Sword in the Stars-. Und mit etwas Chance kann ich dank dieser Fortsetzungen gleich vier Reihen dieses Jahr beenden. Yay!
Ich freue mich ja sehr auf den zweiten Teil von Zerrissene Erde, brennender Fels oder so heißt der glaub ich. Mochte den ersten Band soo gerne und warte schon ewigkeiten auf die Übersetzung, die eigentlich schon im Oktober hätte erscheinen sollen. Daneben freue ich mich im März auf einen weiteren Band aus der Shadowhunter Welt von Cassandra Clare, den werde ich auch auf englisch lesen, weil ich nicht warten möchte und Cassis Englisch gut verständlich ist.
Liebe Grüße
Nadine
Oh, ich wusste gar nicht, dass bei der Reihe schon was ins Deutsche übersetzt wurde – das Cover von Zerrissene Erde sieht ja mal ganz anders aus! Aber zumindest scheinen jetzt beide Bände in den Startlöchern zu stehen, dass du dieses Jahr nicht allzu lange warten musst :)
Bei Cassandra Clare bin ich immer noch am Ringen, ob ich noch mehr Bücher im Shadowhunter-Universum lesen mag… wobei ich die Infernal Devices insgesamt mehr mochte als die Mortal Instruments Reihe, und das nächste soll darauf aufbauen, oder?
Hab noch einen schönen Tag ♥