Es stecken momentan einige spannende Serienprojekte in der Entwicklung, wobei ich keinem mit mehr gemischten Gefühlen entgegenblicke wie der Herr der Ringe Serie von Amazon. Ich liebe Tolkiens Universum und gerade die Geschichte des Ringkrieges sehr – und Peter Jacksons Adaption dieser ist ziemlich nahe dran an Perfektion. Daher brauche ich nicht unbedingt eine Serie dazu… aber gleichzeitig kann mehr Zeit in Mittelerde auch noch schaden, oder? Amazon hat bereits bekanntgegeben, dass die Serie im zweiten Zeitalter angesiedelt sein wird und wir auf jeden Fall zumindest zwei Staffeln erhalten werden. In diesen kann natürlich eine Menge geschehen, aber es gibt vor allem fünf Dinge, auf die ich in dieser Serie hoffe.
- Verschiedene Schauplätze und Kulturen
Mittelerde ist groß, und während der Reise der Gefährten gen Mordor sieht man nur einen kleinen Teil. Mal davon ab, dass wir uns in der Serie eh ein Zeitalter davor befinden werden, wäre es doch spannend mehr von dieser Welt zu sehen! Vor allem, da neben dem einen Ring noch mehr Ringe der Macht existieren und diese an verschiedene Personen in ganz unterschiedlichen Reichen gegeben werden. Das ist vermutlich auch einer der Punkte, den ich erfüllt bekomme – zumindest, wenn man dem bisherigen Casting vertrauen mag. Und was noch ein toller Nebeneffekt hiervon wäre? Wir könnten eine Vielzahl von unterschiedlichen Kostümen und Rüstungen sehen. - Parallelen zwischen den Zeitaltern
Es wird darauf ankommen, wie lange diese Serie läuft und wie sie konzipiert wird, aber theoretisch streckt sich die Geschichte des Ringes über zwei Zeitalter. Wäre es da nicht spannend zu sehen, wie sich Schauplätze und Kulturen über die Jahrhunderte verändern? Beziehungsweise sich manche Ereignisse wiederholen oder spiegeln? Ich mag generell Spiegelungen in Medien sehr gerne, und hier wäre für sowas auf jeden Fall Potential.
- Die Neun oder Sterblichkeit vs. Unsterblichkeit
Es gib einige Wesen in Mittelerde, die unsterblich beziehungsweise zeitlos sind. Sollte die Serie über beide Zeitalter gehen, wären gerade diese Wesen eine tolle Möglichkeit, um dies zu illustrieren – einfach, da sie in beiden existieren. Das würde vor allem die Elben betreffen, aber auch die neun Menschenkönige, die zu den Ringgeistern werden. Mich faszinieren die Neun, insbesondere der Hexenkönig von Angmar eh, und ich hoffe sehr, dass man ihren Fall in der Serie erleben wird!
- Der Herr der Ringe: Sauron
In der Geschichte des Ringkriegs sieht man recht wenig von dem Wesen, das die ganzen Geschehnisse ins Rollen gebracht hat: Sauron besitzt im dritten Zeitalter keinen Körper per se mehr, nur sein Auge huscht an der Spitze des Turmes Barad-dûr über Mordor. Wenn die Serie sich aber im zweiten Zeitalter abspielt, so können wir viel mehr von Sauron sehen. Etwas, was nicht zuletzt beim letzten Punkt meiner Liste spannend werden könnte! Denn die Völker Mittelerdes wissen nicht von Anfang an, dass man Sauron besser nicht über den Weg trauen sollte…
- Númenor
Nichts hat mich mehr gefreut und bislang begeistert als die Enthüllung des Kartenstücks, auf dem Númenor zu sehen ist! Númenor, das ist DIE Hochkultur der Menschen in Tolkiens Welt und quasi sein Gegenstück zum Atlantismythos. Von hier kommen die Menschen, die die Königreiche Anor und Gondor gründen, und Sauron spielt eine entscheidende Rolle im Untergang der Insel. Gerade auf die Insel bin ich unglaublich gespannt, und wie hier allein die Architektur aussehen wird.

Fiebert Ihr der Herr der Ringe Serie entgegen? Oder steht Ihr dem Projekt skeptisch gegenüber?

Ein schöner Beitrag, bin ja sehr gespannt auf die Serie und würde mich auch mehr freuen, noch viel mehr von der Welt zu sehen, einfach weil sie faszinierend ist. Hoffe echt, dass die Serie gut wird.
Liebe Grüße
Nadine
Absolut – und es gibt ja allein direkt von Tolkien so unglaublich viel Material! Nur mal schauen, wie arg sich jetzt alles verzögern wird… generell stehen aktuell so unglaublich viele Produktionen still. Gibt es irgendeine Serie, auf die du momentan hinfieberst?