Ach ja, Bücherboxen – dazu habe ich jetzt länger nichts mehr geschrieben, obwohl ich zwischendurch immer mal wieder Boxen hatte. Seit ich meine ersten Boxen aus Großbritannien bestellt habe, hat sich einiges am Markt getan und mittlerweile haben wir auch coole Boxen hier in Deutschland, die sich keineswegs hinter den internationalen Boxen verstecken brauchen. Nachdem ich lange Zeit immer nur sporadisch Boxen bestellt habe, habe ich mir jetzt mal wieder ein Abo geholt und zwar von der Zauberbüchse.
Die Zauberbüchse ist eine Bücherbox von Bücherbüchse, die einen monatlich für 33,99 € zzgl. Versand mit einer Neuerscheinung aus dem Bereich Fantasy sowie 2-3 Goodies überrascht. Die Box ist selbst gekauft.
Meine Abo ist mit der Box für den Mai, welche unter dem Thema „Blutfehde“ stand, gestartet. Durch meinen Urlaub stand die Box eine Weile ungeöffnet auf der Arbeit, aber ich dachte mir, ich teile den Inhalt trotzdem – bei Buchboxen wird ja glücklicherweise nichts schlecht, und vielleicht hilft es dem einen oder anderen dabei zu entscheiden, ob die Box für einen selbst taugt. Plus ich kann später auch wieder anhand dieser Einträge ein besseres Resümee ziehen :)
Wer den Inhalt der Box nicht lesen oder sehen mag, sollte hier jetzt stoppen!
DAS BUCH
Ein ausschlaggebender Grund, warum es jetzt überhaupt erstmal diese Box wurde? Der Fokus auf Bücher aus dem Bereich Fantasy, sowie die relativ überschaubare Anzahl der Goodies. Mehr Qualität statt Quantität klingt doch gut, Fantasy mag ich mit am liebsten – und die Bücherbüchse macht immer sehr schöne Sonderausgaben. Genau so eine findet sich auch direkt in dieser Box, und zwar zu Chloe Gongs Welch grausame Gnade:
„Diese fantastische Neuerzählung einer der tragischsten Liebesgeschichten der Welt führt euch in die Roaring Twenties wie sie leibten und lebten – und starben. Zwei rivalisierende Banden kämpfen um die Herrschaft der Stadt und tragen ihre Konflikte auf blutige Art und Weise aus. Doch plötzlich versetzt eine neue, unberechenbare Bedrohung die Stadt in Angst und Schrecken und die Rivalen sehen sich gezwungen, auf derselben Seite zu stehen und zu kämpfen. Wird es ihnen gelingen, die tödliche Bedrohung abzuwenden?“ | Beschreibung des Buchs durch Bücherbüchse, Quelle eingesehen am 24.06.2022
Die Ausgabe verfügt über einen digitalen Farbschnitt, den @chaela.autorin.designerin gestaltet hat. Passend zum Buchschnitt und der allgemein Gestaltung war eines der Goodies ein digital signiertes Exlibri der Autorin, welches man ins Buch einkleben kann, und ein anderes ein Lesezeichen mit chinesischem Sprichwort.
DIE Goodies
Ich finde es allgemein schön, dass fast der gesamte Inhalt sich auf das enthaltene Buch bezieht, gerade auch die Sammelartikel, die es anscheinend in jeder Box gibt. Da wären zum einen Memo Karten sowie ein Sammelprint, beides gestaltet von @ouroridae. Letzterer hat auf der Rückseite noch einen Brief der Autorin draufgedruckt, und mir gefällt die Illustration an sich sehr. Daneben gab es noch ein Kosmetiktäschchen, chinesischen Bio Grüntee mit Minze sowie eine Leseprobe nebst Sticker zum Buch Guck nicht, wer wir heute sind von Wendy Nikolaizik.
Erster Eindruck?
Natürlich steht und fällt eine Bücherbox immer mit dem enthaltenen Buch, und ob es sich wirklich rentiert hat, weiß man erst, sobald man dieses gelesen hat – der erste Eindruck zur Zauberbüchse war aber mit Blutfehde vollauf positiv! Die Dilogie von Gong hatte ich eh bereits auf dem Schirm, und ich mag die Gestaltung dieser Ausgabe ebenso wie den Umstand, dass die Goodies diese immer wieder aufgreifen oder generell einen Bezug zum Buch haben. Dazu ist eigentlich bis auf die Leseprobe und die Spoilerkarte nichts dabei, was ich nicht aufbewahren/behalten wollen würde. Gut, bei den Memo Karten ist es a) unpraktisch, das ich quasi mitten im Jahr erst das Abo starte (wobei man hier ggf. noch die Karten der Vormonate nachkaufen könnte), und b) weiß ich nicht, ob ich ein buchiges Memo Spiel brauche – aber hier würde ich die Entscheidung erst treffen, wenn ich weitere Karten gesehen habe. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Box, obwohl das enthaltene Buch nicht so ganz mein Favorit ist… aber ich wollte dem Titel eh noch eine zweite Chance geben, von daher passt es also doch ganz gut.

