Ein neues Jahr bedeutet auch immer eine ganze Menge neuer, spannender Bücher! Auf welcher Titel man im Vorfeld schon gespannt ist oder bereits sehnsüchtig erwartet (vielleicht sogar vorbestellt), ist natürlich immer subjektiv… in den nächsten drei Monaten erscheinen 21 (?!) Titel, die bereits auf meiner Leseliste stehen – bei einigen kann ich es wirklich kaum noch abwarten, bis ich sie in den Händen halte!


Los geht es am 5. Januar mit diesen drei Büchern…
- Marieke Nijkamp: This Is Where It Ends
Ich finde es immer interessant, Ereignisse aus mehreren Blickwinkeln zu sehen… in This Is Where It Ends erlebt man 54 Minuten eines Amoklaufs aus der Sicht vier verschiedener Charaktere. - Brenda Drake: Thief of Lies (Library Jumpers #1)
Gilt nach einem relativ 08/15 Jugendbuch, aber per Buch von Ort zu Ort springen? Klingt interessant genug, dass es zumindest eine Chance verdient hat! - Alexandra Bracken: Passengers (Passengers #1)
Dieses Buch wird gerade so gehypt, dass ich die ersten Reaktionen abwarten möchte. Erinnert etwas an die Rubinrot Trilogie (aber auf einem Schiff)
…am 12. Januar erscheint…
- Isabel Bandeira: Bookishly Ever After (Ever After #1)
Zuckersüßer Klappentext und eine Protagonisten, die sich Ratschläge aus ihren liebsten Büchern zieht (gerade auf die letzteren bin ich sehr neugierig!).
…bevor in der letzten Januarwoche am 26. diese drei Bücher nachfolgen:
- Dan Gemeinhart: Some Kind of Courage
The Honest Truth hat mich so begeistert, dass ich Dan Gemeinharts zweites Buch einfach lesen muss! - Emily Henry: The Love That Split the World
Die Welt steht Kopf und Natalie hat nur drei Monate Zeit, um ihn zu retten. Entweder ein sehr metaphorisches Buch oder eine Parallelwelt/Zeitreise… oder beides? - Colleen Hoover, Tarryn Fisher: Never Never: Part Three *
Nach den ersten beiden Teilen erscheint endlich das Finale! Der Mittelteil hat etwas geschwächelt, aber ich bin immer noch gespannt darauf, wie die Geschichte dieser zwei Freunde, die in regelmäßigen Abständen ihr Gedächtnis verlieren, ausgeht.


Im Februar erscheint der größte Teil der Titel, auf die ich mich freue! Den Anfang machen am 2.Februar…
- Sarah Ahiers: Assassin’s Heart (Assassin’s Heart #1)
Irgendwie musste ich als erstes bei der Beschreibung an die Assassinengilde aus den Scheibenwelt Büchern denken… und da ich Assassinen sowieso mag, passt das perfekt!
- Alex Grecian: Rasputin Volume 2 *
Der erste Band hat mir vom Stil und der Geschichte sehr gut gefallen, und dank dem Ende kann im zweiten Band wirklich ALLES passieren.
…dicht gefolgt am 3. Februar von…
- Kieron Gillen, Jamie McKelvie: The Wicked + The Divine, Vol. 3: Commercial Suicide (The Wicked + The Divine #12-17) *
Liebste Comicreihe? Liebste Comicreihe!
Am 9. Februar geht es weiter mit…
- Parker Peevyhouse: Where Futures End
Ein weiteres Buch mit verschiedenen Blickwinkeln – die Beschreibung ist irgendwie so verschachtelt, dass ich gespannt bin, wie die Charaktere in unterschiedlichen Zeitebenen sich gegenseitig beeinflussen.
…in der Woche darauf am 16. erscheinen:
- Heidi Heilig: The Girl from Everywhere (The Girl from Everywhere #1)
Erinnert stark an Passengers (Schiff, dass durch die Zeit reist), hat aber ein klarer definiertes Ziel: Mutter der Hauptperson retten, sodass diese nicht bei der Geburt stirbt – und potentiell die Hauptperson damit auslöschen. - Emily Hainsworth: Take The Fall
Klassischer Jugendbuchkrimi, der nach dem Mörder in einer Kleinstadt sucht – ich mag solche Bücher zwischendrin und das Miträtseln!
Der 23. Februar bringt dann noch:
- Gena Showalter: Firstlife (Everlife #1)
Wenn das Leben quasi erst der Testlauf fürs zweite Leben nach dem Tod ist… das Konzept ist schon wieder so abgedreht, dass es packt! - Goldy Moldavsky: Kill the Boy Band
Wenn man aus versehen ein Mitglied ein Mitglied seiner Lieblingsband entführt (und dabei auch noch das falsche erwischt), was kann da noch groß schief gehen?


Der März startet gemächlich am 1. mit…
- Brittany Cavallaro: A Study in Charlotte (Charlotte Holmes #1)
Die Ururenkelkinder (nicht hundertprozentig sicher wie viele Urs es sind) von Watson und Holmes müssen zusammen einen Fall klären. Dank Sherlock Spezial wieder so im Hype drin, dass das Buch nicht früh verfügbar sein kann!
…sieben Tage später geht es am 8. März weiter mit:
- Riley Redgate: Seven Ways We Lie
Sieben Charaktere, die irgendwie an einer High School aneinandergeraten… dazu ein wunderschönes Cover, dass an die sieben Todsünden angelehnt ist. - Gretchen McNeil: Relic
McNeil hat meistens super interessante Buchkonzepte, auch wenn diese nicht immer zünden… ich mag sie trotzdem, und lese sie total gerne!
Nach den ersten beiden Teilen gibt es ab dem 10. endlich dieses Buch zu lesen:
- Kai Meyer: Die Seiten der Welt: Blutbuch
Diese Welt ist so große Liebe! Und das Cover ist das beste der Trilogie!
… am 15. gibt es einen weiteren Serienabschluss durch…
- Danielle Paige: Yellow Brick War (Dorothy Must Die #3)
Alles von Danielle Paige in dieser Reihe liest sich so weg, und ich mag die dunklen Untertöne! Auch wenn es hierzu wirklich lächerlich viele Novellen gibt…
Zum Schluss erscheint am 22. März noch…
- April Genevieve Tucholke: Wink PoppyMidnight
Zwei Mädchen, ein Junge, und keinem kann von Grunde auf als Erzähler getraut werden.
2016 startet mit einem sehr guten Quartal – das Lesejahr sollte wahrlich spannend werden! Am meisten freue ich mich auf den dritten Sammelband von The Wicked+The Divine und Blutbuch, Thief of Lies muss die meiste Überzeugungsarbeit leisten.
(* vorbestellt)